Als Coach, Startups unterstützen


Gemeinsam euer Startup zum Erfolg bringen

Das Startup

Was macht ein richtiges Startup überhaupt aus? Wo kann ich euch unterstützen?

Den großen Hype um Startups gibt es nicht erst seit heute. Viele Gründer*innen nennen ihr Unternehmen schnell "Startup", ohne dass sie besonderen Charakteristika eines richtigen Startups erfüllen: Startups möchten in kürzester Zeit groß wachsen, indem sie ein bestehendes Problem ihrer Kundschaft mit einer innovativen Lösung befriedigen.

In ihren Startup-Phasen stehen Gründer*innen immer wieder vor hochanspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen. Diese können beispielsweise darin bestehen Investor*innen zu überzeugen, ihre Innovation auszubauen, ihr Kapital sinnvoll einzusetzen oder auch ihre Unternehmensstrategie neu zu erfinden. Wird hierbei nicht schnellstmöglich die bestmögliche Entscheidung getroffen, schadet das dem Startup.

Um das Risiko der Gründer*innen weitestgehend zu reduzieren, aber ihr Potenzial zeitgleich zu maximieren, unterstütze ich Startups von der Ideensuche bis hin zum "richtigen" Unternehmen. Dabei setze ich im Kern auf das Lean-Startup Prinzip, begleite durch die verschiedenen Startup-Phasen und ergänze sinnvoll mit eigenen Formaten und Workshops.

Die Startup Phasen

Die typischen Phasen, die ein Startup durchläuft, bei denen ich unterstütze

Plausibilität

  • Kundenproblem identifizieren: Welches Kundenproblem soll gelöst werden bzw. welche Probleme hat die potenzielle Zielgruppe?
  • Die Lösung: Wie soll das Problem eurer Kundschaft gelöst werden, warum ist es innovativ und attraktiv für eure Zielgruppe?
  • Das Geschäftsmodell: Wie sieht die Gesamtstrategie aus bzw. wie wollen die Gründer*innen Geld verdienen?

Potenzial

  • Gründervision: Wohin will das Startup und was will das Team in der Welt verändern?
  • Kundenvorteile: Was sind überzeugende Gründe das Produkt zu kaufen?
  • Schlüsselmerkmale: Welche Features oder Eigenschaften machen das Produkt des Startups einzigartig und ermöglichen die Kundenvorteile?

Validierung

  • Problem-Solution-Fit: Experimentelle Überprüfung, ob das Kundenproblem existiert und die geplante Lösung akzeptiert würde.
  • Lernen durch Kundenfeedback: Auf welches Feedback sollte das Startup hören? Wie kann das Kundenfeedback dauerhaft in den Innovationsprozess einbezogen werden?
  • Experimentdesign: Wie lassen sich geeignete Experimente durchführen, um schnelle und eindeutige Ergebnisse von potenziellen Kund*innen zu erlangen?

Launch

  • Early Adopters: Welche ist die erste Zielgruppe von begeisterten Kund*innen, die das Startup in der frühen Phase ihres Bestehens erreichen will?
  • Product-Market-Fit: Das Product-Market-Fit markiert den entscheidenden Moment eines jeden Startups. Ist das Produkt attraktiv genug und findet Zulauf, schreitet das Startup in die Wachstumsphase.
  • "Mainstream"-Kunden: Wie will das Startup selbst anspruchsvollere Kund*innen, als ihre Early Adopters, von ihrem Produkt überzeugen?

Wachstum

  • Kundenakquise: Welche Strategie hat das Startup um nachhaltig neue Kund*innen zu akquirieren? Wie will das Team ihre Strategie erweitern?
  • Halt bekommen : Wie will das Startup im Markt expandieren? Wie schaffen sie es sich gegenüber ihrer Konkurrenz durchsetzen und vom Markt ernst genommen zu werden?
  • Skalierung: Ein jedes Startup hat das Ziel schnell zu wachsen. Wie will das Startup ihr Geschäftsmodell für wachsende(n) Kund*innen und Umsatz anpassen?

Weitere Gründer-Probleme

Andere verwandte Probleme mit denen Gründer zu kämpfen haben. Ich helfe auch dabei.

Die Gründungsidee

Ihr habt bereits eine Gründungsidee für dein potenzielles Startup? Herauszufinden, ob eure Idee das Potenzial hat Erfolg zu haben und welche ersten Schritte ihr dafür gehen müsst, kann eine große Herausforderung sein. Lasst mich euch dabei unterstützen!

Produktumfang

Ihr grübelt darüber welche Features ihr für eure Lösung umsetzen sollt bzw. welche die größte Priorität haben sollten? Die Antwort in kurz: Es kommt drauf an. Vielmehr lassen sich in enger Zusammenarbeit mit Endkund*innen die richtigen Features und ihre Priorität ermitteln. Meine Formate und Workshops helfen euch dabei.

Starke Konkurrenz

Ihr konkurriert mit anderen Startups und Unternehmen, die sich teilweise sogar schneller entwickeln als ihr? Startups wachsen auf Basis ihrer gewonnenen Learnings. Möglicherweise braucht ihr nur etwas frischen Wind in den Segeln und eine neue Strategie um Erkenntnisse zu sammeln und Annahmen zu überprüfen. Lasst mich euch dabei helfen.

Strategiewechsel

Ihr merkt, dass euer aktuelles Vorgehen im Startup nicht die gewünschten Ergebnisse liefert? Keine Sorge, das kann passieren. Zeit für einen Wechsel. Oft hilft es nach einer geeigneteren Strategie für euer Startup zu suchen und sich neu zu orientieren. Lass uns gemeinsam eure Strategie ausarbeiten.

Investoren überzeugen

Ihr steht vor einem großen Pitch oder müsst unbedingt den nächsten Investor überzeugen? Investor*innen nehmen Startups ganz genau unter die Lupe und euch in die Mangel. Schließlich wollen sie herausfinden, ob ihr Geld auch gut angelegt bei euch ist. Den richtigen Pitch zu landen oder auch mit kniffligen Situationen umzugehen, kann den Unterschied machen. Gemeinsam arbeiten wir an euren Pitches.

Wachstum stagniert

Ihr konntet mit eurem Startup bereits erste Erfolge erzielen, aber nun stagniert eurer Wachstum? Das kann ein Indikator sein, dass euer Startup vor der Entscheidung steht: Kurs beibehalten oder Einlenken?
Das ist häufig eine schwierige Entscheidung. Um die bestmögliche Entscheidung zu fällen, darf hierbei keine Eigenschaft übersehen werden. Lasst mich euch dabei helfen.

Auf zum eigenen Startup?

Lasst uns gemeinsam an deinen Ideen arbeiten oder deinem bereits bestehenden Startup Auftrieb verleihen.

Endlich loslegen